Skitour mit Hund

Skitour mit Hund

Erholung und Auslastung für Mensch und Tier. Eine der schönsten Formen ist sicherlich eine Skitour in der frisch verschneiten Landschaft. 

Dabei gilt es aber einiges zu beachten. Neben einer sorgfältigen Tourenplanung, gehört gerade mit dem Hund die respektvolle Wahl und die Einschätzung der Leistungsfähigkeit des Hundes mit dazu. Die Berücksichtigung der Wildruhezonen möchte ich hier noch speziell erwähnen. Das Geoportal des Bundes hilft bei der Planung.

Auf die Wetter und Lawinensituation möchte ich hier nicht im Detail eingehen, denn diese Ausbildung und Erfahrung ist die Basis oder man holt sich entsprechende Unterstützung.

Emotionen

Skifahren ist mit vielen Emotionen verbunden.  Sei das nun Spass und fast nicht mehr warten können, den unverspurten Tiefschneehang hinunter zu fahren oder die Unsicherheit kann ich das und komme ich da überhaupt heil runter. 

Diese Gemütszustände nimmt der Hund sofort wahr und reagiert im Handumdrehen.

Sicherheit für meinen Hund

Die grösste Gefahr ist das mir der Hund in die Ski rennt und sich dabei an den Kanten verletzt. Das geschieht meisten extrem schnell und unerwartet, ausser man ist wirklich gemeinsam und Einklang mit dem Hund unterwegs. Nur die eigene, innere Ruhe bringt die nötige Sicherheit.

Impressionen

Workshop

Falls auch du Interesse hast mit deinem Hund sicher in den Bergen unterwegs zu sein, melde dich einfach an einem der nächsten Workshops an.  Die Teilnahme kann mit Ski, Snowboard oder auch nur mit Schneeschuhen erfolgen.

Touren Workshop

Theorie und Einschulung, Planung und Sicherheit für Mensch und Tier. Wie bewege ich mich sicher im Gelände. Die verschiedenen Möglichkeit den Hund im alpinen Gelände zu führen, sowie die Fahrtechniken mit dem Hund.

CHF 300.00

0 Kommentare

Laufarbeit

Konzentriert Dampf ablassen

Laufarbeit auf der Grundlinie, richtig Dampf ablassen, aber mit voller Konzentration. Drei Team's im Wechsel über mehrere 100 Meter.

 

Die Hunde und HundeführerInnen waren mit voller Motivation dabei und das Resultat, sowie die Fortschritte waren sehr cool.

Persönliche Motivation und positive Einstellung sind auch hier der Schlüssel zum Erfolg.

Schlegel live in Herisau

Impressionen aus der Herbstveranstaltung 2017

Am Donnerstag 21. September 2017 konnten wir einen weiteren Schlegel live Workshop in Herisau durchführen. Nach einer einleitenden Theorie zum sozialen Lernen, ging es anschliessend zu einer kurzen Einschulung zum Thema Leinenführung. 

Theorie

Einschulung Leinenführung

Von gross bis ganz klein, von vorlaut bis ganz schüchtern. In kürzester Zeit war Ruhe und der Arbeitsplatz wurde in den Wald verlegt. 

Hundebegegnungen

Aussteigen aus dem Auto

Unermüdlich wurde bis zum Sonnenuntergang gearbeitet.

Abschluss

Nach der praktischen Arbeit wurden original italienische Penne mit Sauce Bolognese und Salat serviert. Anschliessend nochmals alles zusammengefasst und abgeschlossen.

Die Daten für 2018 sind ebenfalls bereits bekannt.

  • Freitag 20. April 2018
  • Freitag 21. September 2018
0 Kommentare

Abschlussübung Lawinen

LAwinenübung

Der Winter geht langsam zu Ende, die Tourenverhältnisse sind immer noch sensationell. Bei der Alpinen Rettung ARO haben wir mit dem heutigen Tag bei super Wetter die Winterübungen abgeschlossen.

0 Kommentare

April Schnee

April Schnee

Am Morgen eine Skitour auf den Baslersch Chopf 2'628m. Am Nachmittag eine Coaching-Lektion in Davos.


0 Kommentare